AUF GEMEINSAMER LESEREISE – ZWEI AUTORINNEN UNTERWEGS

Auch dieses Jahr waren Eva und ich wieder auf gemeinsamer Lesereise durch Nordrheinwestfalen unterwegs. Und es hat uns diesmal sogar fast bis an die Niederländische Grenze verschlagen. Hier möchte ich euch jetzt mit ein paar Impressionen an der Lesereise teilnehmen lassen.

Lesung Almstädt Summer in Alsdorf
Foto © Heike Krämer Stadtbücherei Alsdorf

Schon das gemeinsame Bahnfahren mit der gegenseitigen Versorgung mit Energieriegeln, Schokolade und Sojajoghurt ist ein Spaß, auch wenn die Deutsche Bahn es uns in den letzten Wochen nicht immer einfach gemacht hat. Der Höhepunkt war eine 9 Stundenfahrt von Hamburg nach Alsdorf!

Unerwartete Nachbarschaften und schöne Schreibcafés

Zum Glück wurden wir versöhnt mit einigen netten Hotels, sogar einmal mit der liebsten Schreibcafé-Autoren-Freundin dank Verbindungstür in unmittelbarer Nähe. Da muss das gemeinsame Reisen doch Spaß machen!

Zimmernachbarin in Düsseldorf auf Lesereise
Wenn die Schreibcaféfreundin gleich im Zimmer nebenan ist

Schon bei der Lesereise im letzten Jahr hat sich bei uns eine gewisse Routine eingestellt. Eva ist die Meisterin in der Bahn App, um Alternativen zu ausgefallenen Zügen, Verspätungen und Anschlusszügen zu finden und ich suche uns wenn möglich ein schönes Plätzchen zum Schreiben, Klönen und Latte Macchiato genießen. Hier folgt jetzt eine kleine Korrektur durch meinen Comissário Avila: Natürlich Galão genießen, desculpe-me!

Schreibcafé in Bergheim für Autorinnen
Ein Galão darf natürlich nicht fehlen

Leseorte und Dirty Dancing

Gestärkt mit Kaffee jeder Art, Suppen oder auch mal einem mörderischen Burger lasen Eva und ich die letzten Wochen in diversen Städten in der bunten Mitte Deutschlands. Es erwarteten uns tolles Publikum, liebevoll umsorgende Veranstalter und eindrucksvolle Leseorte.

Unionkino Elsorfer Krimiherbst 2022 vor der Lesung
Blick von der Bühne ins Unionskino in Elsdorf – gleich wird es voll!

Warum es mir das Unionskino besonders angetan hat und was das mit Dirty Dancing zu tun hat, könnt ihr auf meinem Instagram Account lesen.

In Alsdorf hätten wir uns nach der Lesung sogar einen echten Christo ins Wohnzimmer hängen können. Kunst zum Leihen für kleines Geld, auf die Idee muss man erst einmal kommen!

Kunst zum Leihen in Alsdorf Stadtbücherei
Kunst für Jedermann zum Leihen in Alsdorf

Bei so schönen Eindrücken und spannenden Erlebnissen kommen wir gerne im nächsten Jahr wieder. Soviel sei verraten: in Mönchengladbach geht es mit dem Leseherbst und uns in 2023 schon einmal weiter!

Bahnalternativen und Ausblick 2023

Eva und ich haben uns für alle Fälle auch schon eine Alternative zur Deutschen Bahn gesucht:

So:

Eselei in Mönchengladbach mit Autorin Almstädt
Autorin mit Reittier – Variante 1

oder so:

Eselei in Mönchengladbach mit Autorin Summer
Autorin mit Reittier – Variante 2

Wer noch mehr Eindrücke über Eva Almstädts und meine Lesereise sehen möchte, schaut am besten auf Instagram bei JOYCE.SUMMER.KRIMI vorbei oder liest den Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger von Bernd Woidtke.

PS:

Eva und ich schauen uns für nächstes Jahr schon nach neuen Terminen um. Meldet euch gerne, wenn wir bei euch im Doppelpack im Herbst 2023 lesen sollen.