Pico Ruivo

Aufgrund der Ereignisse hatten es Pauline und Ben nicht geschafft, den Pico Ruivo zu besteigen. Bisher haben sie es nur einmal gemacht und leider lag damals der höchste Berg in den Wolken. Schon der Anstieg, teilweise über in den Fels geschlagene Stufen ist ein Erlebnis.

Mein Tipp ist, man sollte unbedingt früh morgens aufbrechen, damit man vor den größeren Touristenschwärmen unterwegs ist. Die meisten gehen nur die Hälfte des Weges, weil man kurz nach dem Gipfel die Möglichkeit hat, sich durch einen Fahrer abholen zu lassen. Aber mit etwas Ausdauer kann man die Tour auch hin und zurück machen. Ist schon etwas anstrengend, aber man wird, wenn nicht zuviele Wolken sind, immer wieder mit schönsten Aussichten über die ganze Insel belohnt.

Noch ein Grund für das frühe Aufstehen: es passiert auf Madeira eher in den Nachmittagstunden, dass vom Norden her Wolken aufziehen. Vormittags sind die Chancen auf freie Sicht sehr viel größer.